FR |  DE

Sitemap

Sexuelle Gesundheit

Auffälliges Sexualverhalten

Bücher um Sie zu helfen...

Der Flyer zur auffälliges Sexualverhalten

Erfahrungs-berichte

FAQ Sexuelle Gesundheit

Angoisse de performance

Ich bin 13 ½ Jahre alt. Eines Abends habe ich meinen Penis im erigierten Zustand gemessen. Ich finde ihn zu klein, er misst 10 cm. Ich habe Angst, dass ich nicht normal bin.

Ich bin 13-jährig. Ich habe kleine weisse, klebrige Punkte vorne an meiner Eichel entdeckt. Es riecht ein wenig.

Ich bin 15-jährig. Alle Mädchen in meiner Klasse haben ihre Monatsblutung, nur ich noch nicht. Bin ich normal? Ich habe grosse Angst, dass ich nie Kinder bekommen kann!

Ich bin 23 Jahre alt. Vor 10 Tagen habe ich eine ungeschützte sexuelle Beziehung gehabt. Kann ich bei Ihnen vorbeikommen um einen Schwangerschaftstest zu machen?

Ich bin 28 und lebe seit 4 Jahren in Beziehung. Ich habe einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Mein Freund hat seine Arbeitsstelle verloren. Es gibt Momente, wo wir die Schwangerschaft behalten möchten und andere, nicht. Was sollen wir tun?

Ich bin 30 Jahre alt und ich habe Schmerzen, wenn ich mit meinem Partner Sex habe. Was kann ich dagegen tun?

Ich bin 45 Jahre alt. Ich habe am Wochenende eine Affäre gehabt. Unter Alkoholeinfluss habe ich kein Kondom benutzt. Ich realisiere, dass ich hinsichtlich STI ein Risiko eingegangen bin. Ich habe Angst, dass ich mich mit HIV angesteckt habe.

Ich bin homosexuell. Ich habe kürzlich einen neuen Partner kennengelernt. Vor 10 Tagen hatten wir eine ungeschützte sexuelle Beziehung. Beim Duschen habe ich ein ziemlich grosses Eiterbläschen an meinem Penis entdeckt. Muss mich das beunruhigen?

Ich nehme die Pille, 21 Tabletten im Monat. Ich nehme sie jeden Abend um 19.00 Uhr ein. Letzten Samstag kam ich morgens um 2.00 Uhr nach Hause und habe sie erst dann eingenommen. War das zu spät?

L'accès à la contraception

L'orientation sexuelle

Quel langage de l'amour parlez-vous ?

Wir sind seit 5 Jahren verheiratet und versuchen seit 2 Jahren ein Baby zu bekommen. Leider hat sich bis heute unser Wunsch nicht erfüllt. Was uns vor allem beunruhigt ist, dass wir zunehmend die sexuelle Lust verlieren. Was sollen wir tun?

HIV-STI

Gonorrhö und/oder Chlamydien

Hepatitis

HIV

HIV-Selbsttest

Lovelife.ch

Papillomaviren (HPV)

Sexuell übertragbare Infektionen (STI)

Syphilis

Umfassende Informationen über die STI

Unser Flyer zum STI-Screening

Zentralinstitut der Spitäler (ZIS)

Kinderwunsch

Leistungen

Die SIPE-Zentren

FAQ Sexuelle Gesundheit

Unser Flyer zum STI-Screening

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Sexualität

Sexuelle Orientierung und Geschlechts-identität LGBTIQ

Brochüre : Rechte von LGBTIQ-Personen

Webseite zum Thema sexuelle Orientierung...

Ungeplante Schwangerschaft

Ich bin 23 Jahre alt. Vor 10 Tagen habe ich eine ungeschützte sexuelle Beziehung gehabt. Kann ich bei Ihnen vorbeikommen um einen Schwangerschaftstest zu machen?

Ich bin 28 und lebe seit 4 Jahren in Beziehung. Ich habe einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Mein Freund hat seine Arbeitsstelle verloren. Es gibt Momente, wo wir die Schwangerschaft behalten möchten und andere, nicht. Was sollen wir tun?

Verhütung, Notfallverhütung "Pille Danach", Schwanger-schaftstest

Choisir sa contraception

Coûts de la contraception

Notfallverhütung

Schwangerschaftstest

Verhütung

Méthodes de contraception

Verhütungsmethoden

Leistungen

Sexualität

Verhütung, Notfallverhütung, Schwangerschatstest

Ungewollte Schwangerschaft

Kinderwunsch

HIV-STI

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität LGBT+

Sexuelle Gewalt

Auffälliges Sexualverhalten

Erfahrungsberichte

FAQ

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Paarberatung

Beratungsarten

FAQ Paarberatung

Bücher

Erfahrungs-berichte

Bieten Sie auch Beratung für Paare in unterschiedlichen Beziehungsformen an?

Ich überlege mir eine Trennung. Bei welchen Schritten kann mich SIPE unterstützen ?

Richtet sich die Beratung nicht nur an Paare, die grosse Schwierigkeiten haben ?

Unsere Beziehung ist seit Monaten schlecht. Würde eine Paarberatung unsere Beziehung retten?

Wie lange wird es gehen, bis sich unsere Situation verbessert und Lösungen gefunden werden?

FAQ Partnerschaft

Bieten Sie auch Beratung für Paare in unterschiedlichen Beziehungsformen an?

Ich bin unverheiratet. Kann ich die Paarberatung auch in Anspruch nehmen?

Ich überlege mir eine Trennung. Bei welchen Schritten kann mich SIPE unterstützen ?

Kann ich auch alleine kommen?

Mit unserem 6-jährigen Kind haben wir Schwierigkeiten, gemeisame Regeln zu finden. Dadurch entstehen laute Diskussionen und Spannungen in unserer Partnerschaft und Familie, die wir nicht mehr wollen. Ist es besser, mit oder ohne unser Kind zu kommen ?

Retour à "l'anormal"

Richtet sich die Beratung nicht nur an Paare, die grosse Schwierigkeiten haben ?

Seit längerer Zeit möchte ich eine Paarberatung aufsuchen, aber mein Ehemann lehnte dies immer kategorisch ab bis ich nun eine Trennung in Erwägung ziehe. Ist es nun zu spät für eine Beratung?

Unsere Beziehung ist seit Monaten schlecht. Würde eine Paarberatung unsere Beziehung retten?

Werden die Kosten der Beratungen von der Krankenkasse vergütet?

Wie lange wird es gehen, bis sich unsere Situation verbessert und Lösungen gefunden werden?

Wie läuft eine Beratung ab?

Wir erlegen grosse familiäre Spannungen, die seit der Geburt unseres zweiten Kindes andauern. Ist es möglich, als Familie zu kommen ? Wir können wir uns das vorstellen ?

Leistungen

Der Flyer der Paarberatung

Die SIPE-Zentren

Wie lange wird es gehen, bis sich unsere Situation verbessert und Lösungen gefunden werden?

Wie läuft eine Beratung ab?

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Tarife

Leistungen

Beratungsarten

Sexuelle Gewalt

Tarife

Erfahrungsberichte

FAQ

Bücher

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Schwanger-, Mutter-, Vaterschaft

Erfahrungs-berichte

Ich bin schwanger und Arbeitnehmerin. Kann mir mein Arbeitgeber kündigen?

Ich möchte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme machen. Beteiligt sich meine Krankenkasse an den Kosten?

Ich werde bald Vater, aber bin nicht mit der Mutter meines werdenden Kindes verheiratet. Welche Schritte muss ich unternehmen?

FAQ Schwanger- Mutter- und Vaterschaft

17 Jahre alt : Ich bin in der Lehre und schwanger. Habe ich Anrecht auf Mutterschaftsurlaub?

Ich arbeite und ich habe ein Kind. Wie erhalte ich die Kinderzulagen?

Ich bin Arbeitnehmerin und werde bald gebären. Habe ich Anrecht auf eine Mutterschaftsversicherung?

Ich bin eine junge Mutter ohne Einkommen und ich lebe mit meinem Kind bei meinen Eltern. Habe ich Anrecht auf Kinderzulagen?

Ich bin schwanger und arbeite in Teilzeit bei verschiedenen Arbeitgebern. Einer von ihnen möchte, dass ich Überstunden mache. Darf er das fordern ?

Ich bin schwanger und Arbeitnehmerin. Kann mir mein Arbeitgeber kündigen?

Ich habe seit mehreren Monaten keine Kinderzulagen mehr erhalten. Habe ich das Recht, sie einzufordern ?

Ich möchte gerne einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme machen. Beteiligt sich meine Krankenkasse an den Kosten?

Ich werde bald Vater, aber bin nicht mit der Mutter meines werdenden Kindes verheiratet. Welche Schritte muss ich unternehmen?

Muss ich in der Schwangerschaft eine Versicherung für mein werdendes Kind abschliessen, damit es bereits vor der Geburt versichert ist?

Muss ich mich in der Schwangerschaft an den Arztkosten beteiligen?

Nach Wiederaufnahme meiner Arbeit möchte ich weiterhin stillen. Kann ich dies in der Arbeitszeit machen?

Finanzielle Unterstützung

Ich bin schwanger und Arbeitnehmerin. Kann mir mein Arbeitgeber kündigen?

Muss ich mich in der Schwangerschaft an den Arztkosten beteiligen?

Leistungen

Die SIPE-Zentren

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Leistungen

Finanzielle Unterstützung

Sexuelle Gewalt

Erfahrungsberichte

FAQ

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Sexualaufklärung

Auffälliges Sexualverhalten

Der Flyer zur auffälliges Sexualverhalten

Bücher

Broschüre SIPE-Zentren 40 jährige Geschichte

Erhalten alle Schüler:innen dieselben sexualpädagogischen Lektionen?

Ist es nicht zu früh, mit Kindern über Sexualität zu sprechen?

Erfahrungsberichte

FAQ Sexualpädagogik

Ab welchem Alter haben Knaben Sperma?

Ältere Schüler haben mir gesagt, dass man sich im sexualpädagogischen Unterricht nackt vor die Klasse hinstellen muss!

Erhalten alle Schüler:innen dieselben sexualpädagogischen Lektionen?

In welchen Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler sexualpädagogischen Unterricht?

Ist es nicht zu früh, mit Kindern über Sexualität zu sprechen?

Ist es normal, weissen Ausfluss zu haben und warum ist das so?

Parler des abus sexuels avec votre enfant, vraiment ?

Sollen wir Lehrpersonen während des Unterrichts in der Klasse bleiben?

Une scène d'amour à la télévision

Unser Kind hat uns beim Sex überrascht. Wie sollen wir uns nun verhalten?

Warum hat man während der Regelblutung Bauchschmerzen?

Welches ist die Grösse eines idealen Penis mit 14 Jahren?

Wieso soll bereits im Kindergarten über Sexualität und Prävention gesprochen werden?

Leistungen

2H - 4H

6H - 8H

9OS - 10OS - 11.Schuljahr

Eltern

Sexualpädagogik und Rolle der Eltern: Eine Plattform zur Orientierung für Eltern

Fachpersonen im Erziehungsbereich

Institutionen / Menschen mit einer Beeinträchtigung

Article : Education spécialisée et éducation à la santé sexuelle

Post-obligatorische Schulzeit

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Mandat

Der Flyer zur Sexualpädagogik

Die SIPE-Zentren

Mandat

Leistungen

Sexuelle Gewalt

Auffälliges Sexualverhatten

Erfahrungsberichte

FAQ

Bücher

Les conseils des centres SIPE (nur auf Französisch)

Sexuelle Gewalt

Beispielsituationen

Definition

Der Flyer über sexuelle Gewalt

Der Flyer zur auffäliges Sexualverhaten

Erleben Sie sexuelle Gewalt oder haben Sie sie bereits erlebt?

Ist oder war jemand in ihrem Umfeld sexueller Gewalt ausgesetzt?

Kontaktieren Sie uns

Sexuelle Gewalt

Sie gehören zu den Fachpersonen des Walliser Netzwerks

Üben Sie gegenüber Ihrem Partner / Ihrer Partnerin sexuelle Gewalt aus?

Weiterführende Informationen und Ressourcen

Fortbildung

Fiche descriptive : Affectivité, intimité et sexualité au cœur du vieillissement

Fiche descriptive : Sexualité et handicap(s)

Flyer : Intimität, Affektivität, sexuelle Gesundheit & HIV im Alter

Flyer : Rougir sang gêne

Fortbildung für Fachkräfte der Kleinkinder und Kinder Tagesstrukturen und berufliches Umfeld

Intimität, Affektivität, sexuelle Gesundheit & HIV im Alter

Sexualität und Behinderung(en)

Unverschämt gut durch die Tage

Beratungszentren

Beratungszentrum SIPE Brig

Mitarbeiterinnen von Brig

Beratungszentrum SIPE Martigny

Mitarbeiterinnen von Martigny

Beratungszentrum SIPE Monthey

Mitarbeiterinnen von Monthey

Beratungszentrum SIPE Siders

Mitarbeiterinnen von Siders

Beratungszentrum SIPE Sitten

MitarbeiterInnen von Sitten

Der Flyer der SIPE-Zentren

Walliser Dachverband der SIPE Zentren

Mitarbeiterinnen vom Dachverband

Monthey

Martigny

Sitten

Siders

Brig

SIPE

Der Dachverband

Die MitarbeiterInnen

Vorgeschichte

Mission

Gesetzliche Grundlagen

News

Kontakt

Fachkompetenzen

Spende

Download

Links

Médias

Rechtliche Hinweise

Sitemap

Kontakt
Unsere Zentren
Monthey

Rue du Pont 5
024 471 00 13

Martigny

Rue du Grand-Verger 14
027 722 66 80

Sion

Rue de l'Industrie 10
027 323 46 48

Sierre

Rue Rainer Maria Rilke 4
027 455 58 18

Brig

Matzenweg 2
027 923 93 13

Dachverband

Verwaltung
Av. des Mayennets 12
1950 Sion
027 327 28 47

Einwilligung zur Verwendung von Cookies

Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden.

Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.

Alle akzeptieren Alle ablehnen Meine Einstellungen